GESUNDHEIT

Das Thema Gesundheit liegt mir beim Boxer sehr am Herzen. Neben der Pflege , Ernährung und allgemeiner Gesunderhaltung Ihres Freundes möchte ich auch offen und ehrlich über boxerspezifische Krankheiten und Probleme berichten und hier somit einen Wissenspool für alle Boxerfreunde (und die, die es werden wollen) zur Verfügung stellen.

Der Deutsche Boxer trägt, wie die meisten anderen Rassen auch, ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krankheiten in sich.
Das ist nun einmal so, davor dürfen wir nicht unsere Augen verschliessen.

Wie ich bereits im Kapitel DER ZÜCHTER umfassend erläutert habe, ist die beste Garantie, einen gesunden Deutschen Boxer zu bekommen, der Kauf beim VDH-Züchter. Der verantwortungsvolle Züchter hat stets das Ziel seine eigene Zuchtlinie zu verbessern, oder auf dem hervorragenden Niveau zu halten, das er durch jahrzentelange Zucht bereits erreicht hat. Dabei spielt neben dem Exterieur und dem Talent des Boxers auch immer mehr die Gesundheit und Langlebigkeit dieser Hunde eine Rolle.

Gerade bei der HD (Hüftgelenksdysplasie) sind in den letzten 15 Jahren durch den Einsatz einer vom Boxer-Klub München bis dato neu angewandten Zuchtstrategie erhebliche Erfolge erzielt worden. Hierbei geht es um die Zuchtwertschätzung und strategische Paarung; das bedeutet, dass man durch gezielte Auswahl der Paarungspartner möglichst gut paart. Möglichst gut bedeutet, dass man Defizite bzw. Risiken durch nachgewiesen gute Vererbung des Partners ausgleichen kann. Damit hat die HD beim Boxer in Deutschland zum Glück ihren grössten Schrecken verloren.

Als weitere boxerspezifische Krankheiten kommen Spondylose, OCD, Arthrosen oder auch Herzprobleme vor und das Risiko für Tumorerkrankungen ist bei dieser Rasse leider auch nicht unerheblich. Über die boxertypischen Zahnfleischwucherungen kann ich durch meinen letzten Boxer Giacomo berichten und ganz neu in meinem Erfahrungsschatz ist der vor kurzem aufgetretene Kreuzbandanriss von Spencer, der allerdings nicht boxerspezifisch ist. Trotzdem nehme ich dieses Thema gerne auf meiner Seite auf, da ich auch diese Erfahrungen mit Ihnen teilen möchte. Inwieweit ein Kreuzbandriss oder Anriss als Verletzung oder aber auch als degenerative Folge von Zucht bzw. Kastration/Sterilisation anzusehen ist, werde ich versuchen für uns alle zu recherchieren.

Mein Ansinnen und meine Motivation ist es umfänglich zu informieren und Erfahrungen, die ich mit meinen Boxern in Punkto Krankheiten oder auch Verletzungen gemacht habe, mit Ihnen zu teilen.
Zusätzlich habe ich durch gründliche Recherche, viele Fragen an Tierärzte und den guten Kontakt zu meiner Züchterin ein umfassendes Wissen zusammen getragen, das Ihnen zum einen helfen soll gesundheitliche Probleme bei Ihrem Boxer besser und schneller zu erkennen und zum anderen die Möglichkeit bietet zusätzlich zur Diagnose Ihres Tierarztes weitere nützliche Informationen über das betreffende Thema zu finden.

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite